summerjam löwe no.7 köln 2024

Summerjam Löwe No.7

03/06/2024

Für mich, Sponk, ist es jedes Jahr ein Highlight, mitten auf dem Summerjam Festival einen riesigen Löwen zu malen. Auf einer 185 x 185 cm großen Leinwand sprühe ich live vor 30.000 Festivalbesuchern einen imposanten Löwen – seit 2016. Dieses besondere Projekt soll Gutes in der Welt bewirken. In Deutschland haben wir das Privileg, zur Schule zu gehen, Chancen im Leben zu ergreifen und uns keine Sorgen um sauberes Wasser oder Nahrung machen zu müssen. Leider sieht die Realität in anderen Teilen der Welt oft anders aus. Als kreativer und mitfühlender Mensch fühle ich mich berufen, meine künstlerische Energie einzusetzen, um die Welt ein wenig besser zu machen. Der Erlös des Projekts geht an Help Jamaica und Viva con Agua. Die Löwen werden nach dem Festival auf der Plattform United Charity versteigert. Insgesamt konnte ich bereits einen Erlös von 30.000 € spenden.

Das Charity-Kunstprojekt wird offiziell von Mankeplast gesponsert.
 
Jedes Jahr stehe ich vor der spannenden Herausforderung, dem Wappen des Summerjam Festivals, dem Löwen, einen individuellen und einzigartigen Charakter zu verleihen und mein Publikum zu begeistern. Bisher sind sechs Löwen entstanden, jeder mit seinem eigenen, besonderen Stil. Der erste war ein „Spacelöwe“, bei den nächsten drei Werken habe ich gemeinsam mit einer anderen Künstlerin beeindruckende Löwenkunstwerke geschaffen. Beim fünften Löwen konnte ich meine Fähigkeiten in der fotorealistischen Malerei unter Beweis stellen. Der Löwe vom letzten Jahr war besonders herausragend, da ich hier einen selbst entwickelten Stil anwandte. Der Löwe wurde „graffitisiert“ – ein Stil, den ich in den letzten 20 Jahren für die Abstraktion von Buchstaben entwickelt habe, nun angewandt auf Naturmotive. Mit kubischer Abstraktion, plakativen Konturen und spritzenden Farben entstand ein Löwe, wie es ihn auf der Welt noch nie gegeben hat! „Es wird eine Herausforderung sein, dieses Meisterwerk zu übertreffen, doch ich liebe und lebe die Herausforderung!“. Dieses Jahr gibt es ein besonderes Highlight: Der Summerjam Löwe No.6 wird ebenfalls bei meiner Performance präsentiert und es wird ein Gewinnspiel geben, bei dem 35 T-Shirts mit dem Motiv von SJL No.6 verlost werden. Mehr Infos dazu gibt es vor Ort bei meiner Performance. Ich freue mich darauf, euch alle wieder auf dem Festival zu sehen!
jan delay sponk summerjam 2023
Jan Delay und Sponk - Summerjam 2023

neuste Beiträge