"Die Perfektion liegt in meiner Kunst, im Detail!“

Vivid Liquids

Beim Entstehungsprozess seiner Kunstwerke blickte Sponk immer wieder in die miteinander reagierenden Farbpartikel und war in ihren Bann gezogen. Die komplexen Farbmuster begannen ein Eingenleben (daher der englische Begriff „vivid liquids“, übersetzt lebendige Flüssigkeiten) zu entwickeln. Sponks Forschergeist war geweckt und er konzipierte eine Apparatur, um diese Farbspiele festhalten zu können. Er baute eine Maschine, die nach dem Naturwissenschaftler Ernst Haeckel benannt wurde. Der Künstler wollte einem breitem Publikum präsentieren, welche Farbwelten vor dem Prozess des Trocknens sichtbar waren und eigentlich nur dem Künstler vorbehalten sind. Seine „Ernst-Haeckel-Maschine“ hat somit die Zeit angehalten und außergewöhnliche Momentaufnahmen festgehalten.

Erleben Sie die faszinierende Farbwelt der Vivid Liquids.

Acrylmalerei

Für Sponk, der ständig auf der Suche nach künstlerischer Herausforderung und Perfektionen ist, sah in der Verwendung von Acrylfarben eine künstlerische Neuorientierung. Es entstanden dank des expressiven Acryl-Malstils mehr als 300 Naturbilder. Seine Kunstwerke, die abstrakte Naturdarstellungen abbildeten, entstanden durch Farbschichten auf nassen Untergründen. Was dabei herauskam, waren Farbwelten, die zu seinem großen Projekt „Vivid Liquids“ führten.

Graffiti

Graffiti ist Kunst, Freiheit und persönliche Leidenschaft. Sprühdosen sind das perfekte Medium um Farbe in unser städtisches Grau zu bekommen und Betonwände und triste Fassaden in farbenfrohe Wandgemälde zu verwandeln. Unsere Städte in lebendige Wohlfühl-Orte zu verwandeln, hat der Graffiti-Künstler Sponk sich zur Aufgabe gemacht. Dabei verwendet er sein Wissen aus über 18 Jahren Künstlerischer Tätigkeit um mit seinen Kunstwerken visuelle Erlebnisse zu erschaffen, Geschichten zu erzählen oder kritische Themen anzusprechen.

„In meinen Kunstwerken ist mir wichtig, dass ein Bild versteckte geheimnisse verbirgt, die sich erst dem aufmerksamen Auge offenbaren, wodurch meine Werke immer spannend bleiben.

Digital Art

Unsere Welt wird zunehmend digitaler, die Kunst stellt hier keine Ausnahme dar. Touchscreens und kreativprogramme bergen unendlich erscheinende Möglichkeiten für kreative Geister. Doch hatte bis jetzt digitale Kunst einen entscheidenden Nachteil. Jedes geschaffene Kunstwerk ist beliebig oft reproduzierbar. Dieser Umstand änderte sich mit der Verknüpfung digitaler Kunst und der Blockchain-Technologie. Es entstanden NFT‘s (Non Fungible Token). In Zusammenarbeit mit Bitroxxacapital.com entstand das Projekt MagicMushroomsCNFT. Aus der Anfangszeit von Sponk stammten seine Fantasy-Pilz-Charaktäre, die in diesem NFT-Projekt wieder zum Leben erweckt wurden. Das Besondere an NFTs ist, dass sie nicht rein ein Kunstwerk sind, sondern auch programmiert werden können. So bestehen die Pilze aus mehreren einzelnen Ebenen: Hintergrund, Körper, Arme, Hut, Hände und Gesichtern. Jede dieser Ebenen hat mehrere verschiedene Elemente, welche pro Ebene mit einem Zufallsgenerator zusammengewürfelt werden. Das bedeutet, dass jeder einzelne NFT-Pilz ein einzigartiges Individuum darstellt.

Spray paint & Airbrush