Haeckel-Maschine

Das beseelte Ding “Haeckel-Maschine”

17/10/2019

Am heutigen Tag (17.10.2019) findet um 18 Uhr die Eröffnung zu der Ausstellung “Das beseelte Ding – Vom Geist der Gestaltung” im Museum Folkwang in Essen statt. Es handelt sich hier um eine Gruppenausstellung an der ich mit meiner “Vivid Liquids”-Maschine “Haeckel” und einer Videoinstallation teilhabe. Es ist eine Ausstellung der Folkwang Universität der Künste in Kooperation mit dem Museum Folkwang.

Es werden Objekte, Visualisierungen und konzeptuelle Arbeiten von Lehrenden und Studierenden der Folkwang Universität der Künste versammelt. Wir gehen der Frage nach, ob und in welcher Weise nach 1918 die unter anderem am Bauhaus formulierten Konzepte einer „modernen“ künstlerisch-ästhetischen (Aus-)Bildung für heutige Lehrende und Studierende noch von Bedeutung bzw. Interesse sind. Der Begriff „beseelt“ vereint dabei unterschiedliche gestalterische Ansätze und Aspekte sowie schließlich auch die spekulative Frage nach der Seele, dem Wesen der Dinge.

neuste Beiträge